Kultur
Kommentare 10

Freuden im Bücherjahr 2015

In den letzten Tagen und Wochen habe auch ich wieder einmal Verlagsvorschauen gewälzt, um für euch (und naürlich auch irgendwie für mich!) ein paar Bücher ausfindig zu machen, auf die man gespannt sein darf. Ich konnte unmöglich alles unterbringen, was mir spannend erschien – ärgerlich, aber sonst würde dieser Beitrag wohl den Rahmen des Erträglichen sprengen; ich denke aber, dass der Querschnitt Hoffnungen auf ein spannendes literarisches Frühjahr macht! Bahn frei zum ziel – und wahllosen Herumstöbern!

Fréderic Beigbeder – Oona & Salinger, Piper Verlag

Melanie Raabe – Die Falle, btb

Inger-Maria Mahlke – Wie ihr wollt, Berlin Verlag

Paul Harding – Verlust, Luchterhand Verlag

Michael Frayn – Streichholzschachteltheater, Dörlemann Verlag

Sandra Gugić – Astronauten, C.H.Beck

Andrea Gerk – Lesen als Medizin, Rogner & Bernhard

Vea Kaiser – Makarionisse, Kiepenheuer & Witsch

Akram Aylisli – Steinträume, Osburg Verlag

frühjahrzweiJulia Wolf – Alles ist jetzt, Frankfurter Verlagsanstalt

John Cleese – Wo war ich nochmal?, Blessing

Leif Randt – Planet Magnon, Kiepenheuer & Witsch

Matthias Reiner und Reinhard Michl – Die schönsten Fabeln, Insel Verlag

Paul Westheim – Heil Kadlatz, Matthes & Seitz Verlag

Ayelet Gundar-Goshen – Löwen wecken, Kein & Aber

Valerie Fritsch – Winters Garten, Suhrkamp Verlag

Ian McEwan – Kindeswohl, Diogenes Verlag

Maik Brüggemeyer – Cat Fish, Metrolit Verlag

frühjahrdreiWenn ich groß bin, werde ich Dichter, Arche Verlag

Alexander Kluy – Joachim Ringelnatz, Osburg Verlag

Hilmar Klute – War einmal ein Bumerang, Galiani Berlin

Saphia Azzedine – Mein Vater ist Putzfrau, Wagenbach Verlag

Ernesto Ferrero – Die Geschichte von Quirina, dem Maulwurf und einem Garten in den Bergen, Kunstmann Verlag

Irene Dische – Amerikanische Hochzeit, Hoffmann und Campe

Arno Geiger – Selbstporträt mit Flusspferd, Hanser Verlag

James Mitchell – Das Walross und die Elefanten: John Lennons revolutionäre Jahre, Edition Nautilus

Ulrich Zieger – Durchzug eines Regenbandes, Fischer Verlag

10 Kommentare

  1. Pingback: [Literaturen] Freuden im Bücherjahr 2015 - #Bücher | netzlesen.de

    • literaturen sagt

      Man sucht sich einfach das Interessanteste aus. 😉 Und behält den Rest im Hinterkopf für ruhige Zeiten.

  2. samy sagt

    und wo bleibt auf deiner liste jami attenbergs: middlesteins?
    erscheint bei schöffling und müsste dir gefallen.
    best,
    sam

    • literaturen sagt

      Wie ich schrieb: Ich konnte nicht alle Bücher unterbringen, die ich spannend fand, sonst wäre das ein Endlosbeitrag geworden. 😉 Einiges von Schöffling fehlt, von Rowohlt, von dtv .. u.a. die Middlesteins, die ich schon auf dem Schirm habe. Liebe Grüße!

  3. Pingback: Rosinen picken | Muromez

  4. Pingback: Der Sonntagsleser – Die Wiederkehr in KW 2/Januar 2015 | Lesen macht glücklich

  5. Pingback: Die besten Bücher 2015: erste Favoriten und Empfehlungen | stefanmesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.